You are currently viewing Triathleten trotzten Regen mit Sonne im Herzen

Triathleten trotzten Regen mit Sonne im Herzen

600 Triathleten stellten sich am Sonntag, 6. August 2023, dem 9. Siegburg Triathlon, der bei strömendem Regen stattfand. Trotz der widrigen Bedingungen zeigten die Teilnehmer beeindruckende Leistungen und erzielten neue Rekorde.

Bei den Damen gewann Lea Stratmann von der SG TRI-Power Hennef und blieb mit einer überragenden Zeit von 59:23 Minuten erstmals unter der magischen 1-Stunden-Grenze. Damit verbesserte sie die Streckenrekorde sowohl beim Schwimmen als auch auf der Laufstrecke.

Schnellster bei den Herren war Paul Wiesner vom SSF Bonn Triathlon in einer ebenfalls herausragenden Zeit von 53:19 Minuten und Streckenrekord beim Laufen.

Auch die Athleten des SV Hellas waren sehr erfolgreich. In den Altersklassen kamen Geschäftsstellenleiterin Dagmar Wroz und Nachwuchstalent Marcel Böttcher auf den ersten Platz. Podiumsplatzierungen erreichten im Nachwuchsteam Josefine Wollweber, Lina Timmermann, Justin Ackermann und bei den Senioren Alex Köder und Annchristin Dobbek.

Die beachtlichsten Leistungen erbrachten aber an diesem Tag die Helfer und Streckenposten, die zum Teil 6 Stunden im Dauerregen ausharren mussten. Insgesamt waren über 120 Helfer im Einsatz, neben Vereinsmitgliedern insbesondere viele Siegburger, das DRK Sankt Augustin und die DLRG. Völlig zurecht wurden die Helfer im Ziel und auch noch nach der Veranstaltung von den Teilnehmern mit Lob überschüttet.

Die Organisatoren des Triathlons, Kirsten Gebhardt, Thomas Wierig und Andreas Wollweber, zeigten sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Veranstaltung und dankte allen Beteiligten für ihren Einsatz. Sie kündigten an, dass der Siegburg Triathlon in der 10. Jubiläumsausgabe im Jahr 2025 stattfinden werde und hoffen dann auf besseres Wetter.

(Bilder Hans Werner Vits)