Unser Trainingsangebot für Kinder und Jugendliche:

ACHTUNG: Derzeit sind alle Kurse belegt. Es besteht Anmeldestop. Auch Wartelistenplätze werden nicht mehr vergeben. In kürze führen wir eine neues Buchungssystem „Yolawo“ ein. Spätestens zur Anmeldung unserer neuen Kurse ,voraussichtlich im Mai 2023, wird dieses online gehen.

ACHTUNG: derzeit sind alle Seepferdchenkurse belegt!

• Schwimmbad Oktopus Siegburg – Lehrschwimmbecken
    • Seepferdchenabzeichen in Brust- oder Rückenlage
  • Information:
    • Es können erst Kinder ab 5 Jahren in den Seepferdchenkurs aufgenommen werden. Die Kinder sollten wassergewöhnt sein (Wasser im Gesicht ertragen).
    • Zunächst erlernen die Kinder aus folgenden Gründen die Schwimmart Rücken:
      • die Kinder können ungehindert atmen, da der Kopf die ganze Zeit über Wasser ist
      • die alternierende (abwechselnde) Bewegung der Beine ist deutlich intuitiver und einfacher zu erlernen, als der komplexere, synchrone Brustbeinschlag
      • schon bei geringem Vortrieb gelangen die Kinder in die gestreckte Rückenlage, dies ist beim Brustschwimmen deutlich schwieriger
      • wenn die Kinder Rückenschwimmen können, können die anderen Schwimmarten deutlich schneller und einfacher erlernt werden, da die Kinder eine gute Wasserlage erlernt haben
      • Rückenschwimmen kräftig die Rückenmuskulatur und ist deutlich rückenschonender als das Brustschwimmen
  • Anmeldung:
    • Vorraussichtlich im Mai 2024 werden unsere Kurse ab den Sommerferien in unserem neuen Buchungssystem buchbar sein. Dazu wird es eine Rundmail an alle Mitglieder und einen vermerk hier auf der Homepage geben.

ACHTUNG: derzeit sind alle Bronzekurse belegt!

• Schwimmbad Oktopus Siegburg – Lehrschwimmbecken / Schwimmerbecken
    • Festigung der Schwimmart Rücken
    • Erlernen der Schwimmart Brust
  • Information:
    • Es können nur Kinder ab 5 Jahren und mit Seepferdchenabzeichen aufgenommen werden. Die Kinder sollten wassergewöhnt sein (Wasser im Gesicht ertragen).
  • Anmeldung:

ACHTUNG: derzeit sind alle Silberkurse belegt!

• Schwimmbad Oktopus Siegburg – Wettkampfbecken
    • Festigung der Schwimmarten Brust und Rücken
    • Kraulschwimmen mit Atmung
    • Vorbereitung auf die Nachwuchswettkampfmannschaft
  • Ansprechpartnerin:

ACHTUNG: derzeit sind alle Freizeitgruppen belegt!

• Schwimmbad Oktopus Siegburg – Wettkampfbecken
    • Festigung der Schwimmarten Kraul, Brust und Rücken
    • Verfeinerung der Technik in den drei Schwimmarten
    • Erwerben fehlender Schwimmabzeichen (Bronze, Silber und Gold)